22.10.2017

Bambi-Charity-Event mit Active Learning

 

Der bergsträßer Verein Active Learning hat durch sein besonders Engagement für Kinder und Jugendliche mittlerweile im gesamten Bundesgebiet hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

Schon kurz nach Vereinsgründung im Jahr 2010 wurde das innovative Lern-Sport-Konzept von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zur „Bildungsidee“ erkoren, bald darauf folgten weitere öffentliche und private Auszeichnungen wie z.B. der Dirk Nowitzki Stiftungspreis oder im Jahr 2016 der Präventionspreis des Landes Hessen.

Vergangenen Donnerstag fand nunmehr in Berlin die Wohltätigkeitsgala "Tribute to Bambi" statt, wo sich „Promis ausnahmsweise nicht selbst feiern sondern verschiedene Projekte für Kinder in Not einsetzen.“

Auf der Bühne vor rund 600 Menschen waren insgesamt vier Projekte im Fokus, um über ihr soziales Wirken zu berichten. 

Darunter zählte auch Active Learning e.V., vertreten durch die Vereinsgründer und Brüder Lerchl.

„Es ist sehr aufregend im Fernsehen und auf solch einer Gala aufzutreten. Wir freuen uns, dass wir unseren Verein und damit alle Kinder und Jugendlichen unseres Projektes in der Öffentlichkeit vertreten konnten. Denn es ist wichtig, denjenigen Gehör zu verschaffen, die dies selbst nicht tun können. Das geht in einer so schnelllebigen Zeit wie der unseren leider oft verloren. Umso schöner, dass man mit Tribute to Bambi nun eine medienträchtige Plattform hatte, um auf Missstände von Kindern in Deutschland aufmerksam zu machen“, so der 2.Vorsitzende Yves Lerchl, der sich am Galaabend sehr darüber freute, einen weiteren Fan des sozialen Projektes mit Star-Stylist Armin Morbach wiedergetroffen zu haben.

Moderiert wurde die Gala von der bodenständigen Fernsehmoderation Mareille Höppner, die sich mit Florian Silbereisen einen sympathischen Co-Moderator an ihre Seite holte.

„Es war ein spannendes und tolles Erlebnis, als wir verkabelt wurden, um schließlich auf der Bühne vor diesem großen Publikum über Active Learning zu sprechen“, so Hauke Lerchl, 1. Vorsitzender von Active Learning, „erst einen Tag später wurde uns dann erst richtig bewusst, dass dieses gespickt war mit ganz vielen bekannten Persönlichkeiten: Dazu zählten z.B. die Sängerin von den Black Eyd Peas Fergie, die „Lochis", Schauspielerin Andrea Sawatzki, Boxerin Regina Halmich, Model Franziska Knuppe oder auch die Musikgruppe The Boss Hoss.“

„Für uns von Active Learning gibt es nichts schlimmeres als verloren gegangenes Potenzial. Deshalb setzt wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche das, was in ihnen steckt, auch nach außen bringen können. Kinder und Jugendliche sollen träumen dürfen. Sie sollen das, was sie gut können auch ausleben und nicht bereits daran scheitern müssen, dass sie sich in einer Lage befinden, die jegliches Träumen erschwert  oder sogar gänzlich verdrängt. Chancengleichheit und Bildung sind für uns mitunter die wichtigsten Merkmale einer gesunden Demokratie, und genau dafür stehen wir ein“, so Henrik Lerchl, der jüngste der Brüder Lerchl, der erst vergangene Woche für sein soziales Engagement mit dem „Filippas Engel“ ausgezeichnet worden war.

Was oft bei der sehr vielfältigen Arbeit von Active Learning e.V. jedoch nicht zur Aussprache kommt, ist, dass die Gebrüder Lerchl sowie ihre Mutter Elisabeth Lerchl, die ihren Söhnen mit knapp 40 Ehrenamtsstunden pro Woche den Rücken freihält, dies alles neben ihren Hauptberufen ausüben.

„Kindern und Jugendlichen zu helfen ist eine tolle Aufgabe, die uns sehr stolz macht. Die Fortschritte der Kinder und ihre positive Entwicklungen, all das zeigt, dass der Ausspruch - das Gute gerne zu tun - nicht von Ungefähr kommt. Wenn man einem Kind Hoffnung schenken kann, dann löst dessen Freude und dessen aufkommender Mut, die eigene Zukunft positiv zu bestreiten, ein einfach unglaubliches Gefühl aus“, so Elisabeth Lerchl.

„Dennoch möchten wir uns als Verein stets weiterentwickeln und versuchen nun, eine hauptamtliche Stelle für Active Learning zu schaffen“, resümierte Hauke Lerchl am Abend der Gala auf die Frage, was der Verein u.a. für Zukunftspläne hat. Der Verein setzt wöchentlich u.a. Lehramtsstudenten und Oberstufenschüler als Betreuungskräfte ein. Eine Konstanz und Entlastung soll nun noch durch eine Stelle geschafft werden, die dem Verein hauptamtlich zur Seite steht. 

Zudem arbeitet der Verein derzeit an einer eigenen Vereinsanlage, zu deren Eröffnungsfeier bereits einige Promis Interesse bekundet haben. Durch die Förderung der Sparkassenstiftung Starkenburg wurde das Projekt auf den Weg gebracht. Aktuell sucht der Verein noch nach weiteren Spenden für das „House of Sports & Inspirations“, welches im Sommer 2018 eröffnet werden soll.   

„Wir haben noch so viel vor, und sind immer auf Spenden angewiesen, um unsere sozialen Ideen umzusetzen. Aber wir sind auch zuversichtlich, dass wir das schaffen!“, so Yves Lerchl, der sich als sportlicher Leiter des Projektes um die zusätzlichen Projekte und Workshops kümmert, die neben dem wöchentlichen Regelkonzept stattfinden.

 

Fotos: BrauerPhotos / Clemens Porikys

< Zurück