02.08.2015

Schulabschluss und Ausbildungsplatz

Im Sommer 2015 erreichten Dawit, Mohammed und Fahim ihren Schulabschluss und beginnen nun sogar eine Ausbildung. 

Vor einem Jahr kamen alle drei zu Active Learning und konnten durch intensive Betreuung gefördert werden. Innerhalb von nur einem Schuljahr schafften es alle drei tatsächlich zu einem qualifizierten Hauptschulabschluss und fanden dann sogar noch einen Ausbildungsplatz.

"Das sind drei absolute Erfolgsgeschichten und wir sind unheimlich stolz auf Dawit, Mohammed und Fahim", so Hauke Lerchl.    

Alle drei kamen als Flüchtlinge nach Deutschland und sprachen kaum deutsch. Bei Active Learning erhielten sie eine Sprachförderung sowie Unterstützung für die Schule. Ebenso wurden Ausbildungsplätze gesucht und für die Vorstellungsgespräche geübt. Neben dem Lernen erfolgte natürlich auch eine Integration über den Sport. Alle drei hatten großen Spaß daran. 

In den Osterferien duften die drei mit weiteren Teilnehmern von Active Learning zum Ostercamp der Christoph Metzelder Stiftung nach Hamburg fahren. Dieser Ausflug tat den Jungen ebenfalls sehr gut und motivierte sie für die bevorstehenden Prüfungstermine.  

< Zurück