01.12.2015

Sky Stiftung unterstützt und dreht Filmbeitrag

Alleine in einem fremden Land. Warten und hoffen, dass man bleiben darf. In der Schule und im Alltag sind Flüchtlingskinder oft auf sich alleine gestellt. Vor allem durch sprachliche Barrieren erfolgt das Einleben oftmals nur sehr mühsam und schleppend.

An dieser Stelle setzt das neue Projekt von Active Learning unter dem Titel "Gemeinschaft schafft Hoffnung" an und bietet jungen Menschen eine Chance, nicht "woanders, " sondern "bei uns in Bensheim" Frieden, Sicherheit und ein neues Leben beginnen zu können.

Der Verein setzt sich nun seit 2014 auch verstärkt für Flüchtlingskinder und jugendliche Asylbewerber ein. Das Vereinskonzept und dessen ausgereifte Migrations- und Integrationsarbeit haben hierbei schon zu vielen kleinen Erfolgsgeschichten geführt.

Vor Kurzem erhielt Active Learning nun ein weiteres Mal Besuch von einem Filmteam der Sky-Stiftung, die über den gemeinnützigen Verein bereits im vergangenen Jahr im Rahmen eines Spendentages einen Fernsehbeitrag gedreht hatte. Diesmal stand also Flüchtlingsarbeit im Vordergrund.

"Die Familie Lerchl leistet eine unglaublich tolle Arbeit mit Active Learning. Viele Stunden und Herzblut stecken in dem Projekt und man wünscht sich, dass noch mehr Menschen sich so engagieren", meinte der Sky-Kommentator, Moderator und Filmemacher Uwe Bornemeier.

Der Verein hat eine unbürokratische und schnelle Hilfe für Flüchtlingskinder organisiert. Diese werden fließend in den konzeptionellen Regelablauf integriert und individuell unterstützt, um somit die Schulen zu entlasten.

Dort befinden sich die Kinder und Jugendlichen in den sogenannten DaZ- oder Intensivklassen. Das große Problem besteht oft jedoch darin, dass die Schüler dieser Klassen nicht nur verschiedene Sprachen sprechen, sondern auch größtenteils unterschiedlichen Alters sind. Die schulischen Wissensstände sind somit komplett verschieden, was die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte in den Schulen enorm erschwert, womit oftmals eine tiefere individuelle Förderung den Rahmen des Möglichen sprengt.

Hier hilft Active Learning. Der Verein bietet nicht nur eine zusätzliche sprachliche Förderung, sondern vor allem eine soziale Anlaufstelle, wo die Kinder und Jugendlichen neue Kontakte und Freundschaften knüpfen können.

Mit Hilfe von Spenden möchte der Verein Kindern und Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und anderen Krisenländern dieser Welt vor Ort in Bensheim unterstützen.

"Unser neues Projekt erlebt derzeit eine große Nachfrage. Ziel ist es, möglichst viele Flüchtlingskinder in und rund um Bensheim zu fördern", so der Vorsitzende Hauke Lerchl. Der Verein konnte bisher 15 Kinder und Jugendliche erfolgreich integrieren. Dies wurde durch die Unterstützung der Sky-Stiftung möglich, welche die monatliche Teilnahme für diese jungen Menschen realisierte.

 

Ein wahrer Glücksgriff

"Active Learning versteht sich als Verein, der jedem Kind und Jugendlichen zur Hilfe steht, das ist unsere Aufgabe", betonte der stellvertretende Vorsitzende Yves Lerchl.

Das Filmteam hat Active Learning diesmal zum Standort an der Geschwister-Scholl-Schule begleitet. Hierbei ging es vor allem um die Erfolgsgeschichte von Mohammad, der durch eine riskante Flucht aus Afghanistan an die Begstraße gelangte. Für Mohammad ist die Teilnahme an Active Learning ein wahrer Glücksgriff und ein wichtiger Meilenstein auf seinem Weg in eine positive Zukunft in Deutschland.

Zu Weihnachten möchte der Verein Flüchtlingskindern sowie allen Kindern und Jugendlichen von Active Learning ein Geschenk machen. "Vielleicht findet sich in oder rund um Bensheim jemand, der uns hierbei behilflich sein möchte, dies wäre wirklich toll", so Hauke Lerchl. red

© Bergsträßer Anzeiger, Freitag, 27.11.2015

< Zurück