10.09.2017

Sparkassenstiftung Starkenburg fördert House of Sports & Inspirations

„Wenn sich eine Familie auf den Weg macht Gutes zu tun, einen Verein gründet und diesen Weg unbeirrt und erfolgreich über Jahre hinweg beschreitet, zolle ich dem Verein meine Anerkennung“, überbrachte Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Starkenburg gemeinsam mit seinen Kollegen Gottfried Reinhard und Harald Steinert, eine Anschubfinanzierung für das erste Großprojekt des Vereins Active Learning in Lindenfels. 75.000,00 Euro sowie einen fünfstelligen Betrag unter der Prämisse Credo „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ sollen der engagagierten Familie Lerchl in der Burgenstadt helfen ein „House of Sport & Inspirations“ ins Leben zu rufen. „Active Learning ist eine gelebte Vision von Bildung, Erziehung und kein Kind auf dem Weg zurücklassen, die den Gesamtvorstand für das zukunftsweisende Vorhaben des Vereins begeistert haben.

Active Learning e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 von Familie Lerchl gegründet wurde und seitdem über 10.000 Kinder im Großraum Bergstraße erreicht hat. Sein Fokus beruht auf den Bereichen Soziales und Bildung, zuvörderst den Bereichen Integration, Flüchtlingshilfe, Prävention und Krisenintervention. Das bundesweit preisgekrönte „Lern-Sport-Konzept“ dient dabei spürbar der nachhaltigen Förderung eines demokratischen Miteinanders in der Region.

„Im Fokus der Vereinsarbeit steht das Ziel, jedem Kind und Jugendlichen die Chance zu verleihen, das, was in ihm steckt, auch seinem Umfeld zeigen zu können“, erläutert Hauke Lerchl den Grundgedanken bei der Ortsbesichtigung des neuen „House of Sports & Inspirations“, das im Jahr 2018 in Lindels-Seidenbuch eröffnet werden soll. Unabhängig aus welcher Lebens- und Familienlage die Kinder und Jugendlichen kommen, ob sie als „Problemkinder“ abgestempelt wurden, oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen, bei Active Learning findet jeder seinen Platz.

Seit der Geburtsstunde des Projekts, das im Jahre 2007 zunächst als eine kleine Initiative mit einigen wenigen Kindern begonnen hatte, steht die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und die Förderung derer Talente im Zentrum der sozialen Arbeit.

Der Verein versteht dabei die Bildung als Schlüssel eines gelungenen gesellschaftlichen Zusammenlebens; so auch die Mitgründerin Elisabeth Lerchl: „Die Gesellschaft von Morgen bildet sich durch die Kinder von Heute“. Es sei schade, wenn das in ihnen schlummernde Potenzial nicht zu Tage gebracht werden würde. Kinder und Jugendliche, die eine Perspektive haben, sind mehr als nur eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.“

Das facettenreiche Vereinskonzept kann nun Dank der Anschubfinanzierung der Unternehmensstiftung erweitert werden. Zu diesem Zweck wird zukünftig eine eigene kleine Vereinsanlage dazu dienen, neben dem wöchentlichen Gesamtkonzept noch zusätzliche Workshops, Projekte und Camps anzubieten. Die Sparkassenstiftung Starkenburg fördert dieses besondere Vorhaben und ermöglicht damit Kindern aus der ganzen Region zukünftig eine besondere Anlaufstelle. Gleichsam ist der Verein dankbar über die organisatorische Entlastung: „Bisher haben wir sämtliche Planungen von Active Learning im Grunde aus einem provisorischen Home-Office heraus vornehmen müssen“, freut sich Hauke Lerchl auf die neue Wirkungstätte. In der Vergangenheit abgehaltene Workshops und Projekte hatten bereits ganz deutlich gezeigt, dass diese nicht nur sehr gefragt sind, sondern auch eine enorme Hilfe und Entlastung  für die Teilnehmer darstellen. Sie können aus ihrem Alltag und dem Umfeld Schule einmal heraustreten und haben Zugang zu besonders gesellschaftsrelevanten Themenbereichen, die in der Schule nicht in aller Tiefe vermittelt werden können.

„Ausschlaggebend bei unsere Entscheidungsfindung das Vorhaben des Vereins zu unterstützen war das überaus hohe Engagement der vier Familienmitglieder Lerchl als auch ein beachtliches Startkapital aus zum Teil privaten Mitteln“, führte Jürgen Schüdde aus. In diesem Zuge unterstützt die Sparkassenstiftung Starkenburg das Vorhaben nicht nur mit einer Anschubfinanzierung, sondern auch unter dem Aspekt „Hilfe-zur Selbsthilfe-leisten“. „Da nicht nur im Jahr 2017 viele Stunden der Eigenleistung entstehen, sondern auch noch weitere im Jahr 2018 folgen werden, sprach sich der Stiftungsvorstand dafür aus, hierfür weitere 75.000 Euro zur Verfügung zu stellen“, komplettierte Stiftungsvorstand Harald Steinert das Engagement.

Die in Frage kommende Vereinsanlage wurde vom Verein bewusst in Naturlage ausgesucht und wird in vielen ehrenamtlichen Stunden kinder- und vereinsgerecht saniert: „Der Umgang und der Einfluss der Natur ist besonders geeignet, eine gesunde und entschleunigte Entwicklung von jungen Menschen zu fördern, das wird leider oftmals unterschätzt“, so Yves Lerchl, sportlicher Leiter des Projekts.

Dass die Natur eine besonders wichtige Schlüsselfunktion im menschlichen Reifeprozess darstellt, ist in der Pädagogik schon seit Jahrhunderten bekannt: „Für uns dient sie dazu, einen bewussten Umgang mit den Ressourcen unser Welt zu schulen und effektiv Empathie gegenüber Mitmenschen und Tieren zu vermitteln“, begründet Henrik Lerchl die Wahl des Standortes.

Der Verein hat vieles in Planung. Denkbar seien beispielsweise Sprachcamps für Flüchtlinge, Sucht- und Präventionscamps kombiniert mit Elementen aus Sport und Bewegung oder aber auch Workshops zu kreativen oder musischen Themen. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist vielfältig.

Aktuell befindet sich das Projekt-„House of Sports & Inspirations“ noch in der Sanierung. Firmen aus der Region arbeiten daran, dass zur voraussichtlichen Eröffnung im Frühjahr 2018 alles passt. Die konzeptionelle Planung sieht dabei zwei wesentliche Bereiche im Projekt-Haus vor: Zum einen einen kleinen Raum für die Vereinskoordination und zum anderen natürlich viel Platz und Möglichkeiten für die Kindern. Darunter fallen zum Beispiel Seminarräume, eine kleine Fitnesshalle sowie eine kinder- und jugendgerechte Außenlage mitten unter den höchsten Buchen Europas. „Das House of Sports & Inspirations liegt nämlich in einem idyllischen Ortsteil von Lindenfels und bietet damit ideale Bedingungen, die Natur direkt vor der Haustüre zu erleben“, schwärmt Elisabeth Lerchl und zeigte sich dankbar, dass die Sparkassenstiftung Starkenburg das Projekt mit so viel Engagement und Begeisterung unterstützt. „Unser Verein wird seine Arbeit auf diese Weise auch in Zukunft nachhaltig und zielorientiert verfolgen können“, resümiert die Familie Lerchl.

Aus der Region – für die Region. Das House of Sports & Inspirations bietet eine Möglichkeit der Begegnung. Firmen aus der Region, die gerne ebenfalls etwas für dieses Leuchtturm-Projekt tun möchten und bei der Geburtsstunde des Projekt-Hauses zugange sein möchten, können sich direkt an den Vereinsvorstand wenden. Für die Inneneinrichtung werden noch Spenden benötigt.

< Zurück