Unsere Paten

Sebastian Rode

Fußballer Eintracht Frankfurt 

Liebe Active Learning Kids, 

ich freue mich sehr Euer Pate zu sein. 
Ich habe gehört, was ihr derzeit alles leistet und bin sehr stolz auf euch! 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer ausreicht, talentiert zu sein oder sich optimal auf eine Herausforderung vorbereitet zu haben. Oft ist es erst die richtige Einstellung und Motivation, die uns ans Ziel führt. Daher möchte ich Euch dazu ermutigen, immer an Euch zu glauben. Unterschätzt nicht die Kraft eurer Gedanken. Denn Motivation ist alles - ein wahres Geschenk, auch für Eure Mitstreiter. Ein motiviertes Team kann alles erreichen, egal welche Aufgaben sich ihm stellen. 

Euer Sebastian 

TSG 1846 Mainz, Futsal Bundesliga

Siege sind die Krönung und Niederlagen der kontinuierliche Weg dahin. Wer versteht das Misserfolge eigentlich etwas ganz Normales sind, der wird stetig versuchen zu lernen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Erkenntnisse, die einem helfen, sich zu fragen: "Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?" oder "Wo habe ich nicht den optimalen Weg gewählt?". Sich diese Fragen zu stellen, ist kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke. Denn nur durch kritische Selbstreflexion entwickelt ihr euch Selbst Stück für Stück weiter: im Leben und im Sport. 

Genauso haben wir als Futsal-Mannschaft bei Null ohne Trainingszeit, ohne finanzielle Unterstützung und ohne Liga angefangen und uns über einen langen, steinigen Weg in die Bundesliga nach oben gearbeitet. Gelungen ist uns das nicht, weil wir Geld oder Ruhm angestrebt haben, sondern mit vielen empathischen, leidenschaftlichen und großartigen Freunden und Mitmenschen über mehrere Jahre etwas bleibendes Aufbauen wollten und auch in schwierigen Zeiten weiter an unser Ziel geglaubt haben. Stellt euch bei den Dingen, die ihr verfolgt immer wieder eine Frage: "Will ich dieses Ziel wirklich erreichen oder wollen andere, dass ich dieses Ziel erreiche?" Wenn die Motivation aus euch selbst heraus entspringt, habt ihr den wichtigsten Schlüssel zum Erfolg in der Hand. 


Wir freuen uns, wenn wir euch einmal bei einem unserer Heimspiele sehen und ihr hautnah erleben könnt, was Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Freunschaft auf und neben dem Platz bedeuten kann.

Alles Gute wünscht euch die Bundesliga-Mannschaft der TSG 1846 Mainz!

Badesalz

Komikerduo

Da meine Partnerin als Schul-Sozialarbeiterin arbeitet, und mir regelmäßig von ihrer Arbeit erzählt, bekomme ich immer wieder mit, wie schwierig sich aus den unterschiedlichsten Gründen Themen wie „Hausaufgaben“ oder „Lernen“ für manche Kinder und Jugendliche gestaltet. Deswegen ist ein Verein wie „Active Learning“ nicht nur Gold, sondern für Gerd und mich auch absolut unterstützenswert!“

Henni Nachtsheim

Victoria Jancke

Model

Meine lieben Active Learning-Kids, ihr könnt alles im Leben erreichen!
Ihr müsst nur fest an euch glauben und lasst euch nie von negativen Gedanken oder Menschen von euren Träumen abbringen.

Ihr seid wundervoll genauso wie ihr seid, mit euren Ecken und Mängeln. Genau diese machen euch aus.

Ich glaube an euch.
Eure Patin Victoria

Sebastian Höffner

Sky-Moderator

"Kennengelernt habe ich die drei Brüder und Gründer Hauke, Yves und Henrik im Rahmen des "Sky Spendentags" 2015 in München. Besonders beeindruckt hat mich ihr fortwährendes Engagement und die Leidenschaft, mit der sie "Active Learning e.V." betreiben. Kindern und Jugendlichen eine derartige Perspektive zu bieten und so zu helfen, ist aller Ehren wert! Und das ist auch der Grund, warum ich einer Patenschaft sofort zugestimmt habe!"

Asli Bayram

Schauspielerin, Miss Germany 2005

„Lernt wann immer ihr könnt!“, haben meine Eltern oft zu mir und meinen Geschwistern gesagt. Sie meinten damit neben dem schulischen Lernen auch Lernen durch sehen, zuhören und lesen. Lernen  durch Bildung, Kunst und Sport.  Geduld,  Solidarität, Respekt und  Toleranz lernen.  Lernen lieben zu können und Vertrauen zu haben, in sich selber und in Menschen mit einem guten Herzen. Lernen, sich gute, friedliche Lebensträume zu erfüllen, sie durch Fleiß und Willensstärke zu realisieren. Lernen für Demokratie, Gerechtigkeit und Wahrheit einzutreten. Lernen dankbar zu sein, auch das. "Active Learning" also - ein Leben lang. 

Ihr seid  tolle Vorbilder durch das was ihr tut! Bitte fördert diese wunderbaren Qualitäten weiterhin in Euch, stärkt sie und helft so mit, dass die Welt nicht schlechter sondern immer besser wird. Seid mit und aus Freude die wertvollen Ratgeber, die so dringend gebraucht werden - Helfer, Zuhörende, Verständige, Unterstützer:  damit möglichst viele in der Schule, im Beruf, im Leben positive und ehrliche Ziele besser erreichen können. Unsere Welt braucht noch viel, viel mehr positive Energie, Optimismus, Mut und Freude.  Daher ist der Verein "Active Learning" und Euer wertvolles, mit keinem Geld der Welt zu bemessendes Engagement so überaus wichtig, jetzt und in der Zukunft! 

Dafür wünsche ich Euch aus ganzem Herzen weiterhin alles erdenklich Gute und viel Erfolg, oder wie wir Schauspieler rufen. „Toi, Toi, Toi!“

Eure

Asli Bayram

Ralph Ruthe

Cartoonist, Filmemacher, Musiker

Mein Name ist Ralph Ruthe, ich bin Cartoonist, Filmemacher und Musiker.

Tipps für Kinder und Jugendliche: An Comics und Cartoons hat mich immer fasziniert, dass man damit ganze Welten erschaffen und Ideen und Geschichten umsetzen kann, und zwar alleine - von zu Hause aus, nur mit einem Blatt und einem Stift. Ich war noch gar nicht eingeschult, als ich unbedingt wissen wollte, was in diesen Sprechblasen steht, die die Figuren in den Comics über ihren Köpfen haben. So habe ich schon sehr früh lesen gelernt. 

In meinem Kopf waren die Geschichten schon damals Filme. Mich irgendwann zu diesem Medium hin zu entwickeln war ein logischer Schritt. Auch, weil ich hierbei eine weitere große Leidenschaft gut einsetzen konnte: die Musik!

Heute verbinde ich all das in meinen Videos und mit meinem Bühnen-Liveprogramm.

Aber angefangen hat es nur mit einem Zettel und einem Filzstift. Zeichnen war für mich der Schlüssel dazu, meine Ideen umsetzen zu können.

Armin Morbach

Stylist und Künstler

Zwischenmenschlichkeit, Empathie und gegenseitige Akzeptanz, all das sind unersetzbare Werte, die jeder von uns pflegen, leben und fördern sollte. Wir müssen uns stets daran erinnern, dass jeder Mensch und jedes Lebewesen auf dieser Welt das Recht hat, sein Leben erfüllend zu genießen. Es ist dabei umso wichtiger sich für jene einzusetzen, die keine Stimme haben, ihre eigenen Rechte zu äußern und einzufordern. Und genau hier setzt euer Projekt an! 

Ihr verleiht Kindern Mut und helft ihnen dabei, dass sie der Gesellschaft das zeigen können, was wirklich in ihnen steckt. Ihr bringt ihnen bei, sich füreinander einzusetzen und Tier und Umwelt genau so zu achten, wie sie es verdienen. Vor allem Tiere haben das Recht, dass wir sie artgerecht behandeln und nicht bloß als reines Wirtschaftsprodukt verstehen. Wir müssen uns für sie einsetzen und unser Leben entsprechend anpassen."

Vanessa Stanat

ehem. GNTM-Kandidatin, Model

Ich hatte das Privileg euren Verein „Active Learning“ damals selbst als Teenager und heranwachsende kennenzulernen.

Hauke war mein Lehrer und ohne jetzt schleimen zu wollen (grins), war sein Unterricht einer meiner liebsten Stunden in meiner Schulzeit. Ich habe durch ihn und den Verein nicht nur den Schulstoff gelernt, sondern gleichzeitig Werte vermittelt bekommen, die mich bis heute in meinem Leben prägen und begleiten.

Wir sind ALLE gleich und niemand sollte das Recht haben aus irgendeinem Grund bevorzugt zu werden.

Ich bin mehr als stolz und froh, dass sich dieser Kreis jetzt schließt und ich das was mir beigebracht wurde, an die neuen Kids wieder weiter geben kann. Mir liegt viel daran den Kindern zu zeigen, dass ich mal an genau der selben Stelle stand wie sie und man aber mit viel Fleiß und Disziplin einiges schaffen und vieles bewirken kann.

Chancengleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit - dafür steht Active Learning und dafür stehe auch ich.