15.10.2015

Active Learning-Teilnehmer erhält große Auszeichnung

Die "VorbilderAkademie", ein Projekt von Bildung&Begabung - dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland - unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund dabei, eigene Talente und Chancen zu erkennen und ihre Ressourcen zu aktivieren. Sie möchte Wissen über das Bildungssystem vermitteln und den Teilnehmenden dabei helfen, mögliche Bildungswege für sich zu identifizieren. Darüber hinaus sollen ihnen Perspektiven der Vernetzung und Möglichkeiten weiterer Förderung aufgezeigt werden.

 

Hauptschulabschluss geschafft

48 auserwählte Schüler mit Migrationshintergrund durften an der Veranstaltung in Bayreuth teilnehmen. Unter den Teilnehmern war auch ein Vertreter einer Bensheimer Schule. Der 17-jährige Mohammad Mohammadi kam vor knapp zwei Jahren allein als Flüchtling nach Deutschland und fand an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim einen Ort, an dem er seine Zukunftspläne angehen konnte.

"Mohammad kam zu Beginn der 9. Klasse zu mir. Als Klassenlehrer erkannte ich sofort, dass er trotz sprachlicher Defizite einen unheimlich großen Willen zum Lernen hatte", so Hauke Lerchl. Durch die zusätzliche Unterstützung durch den Verein Active Learning und aufgrund einer sehr guten Kooperation mit der Wohngruppe, in der er lebte, gelang es ihm, am Ende der Klasse 9 tatsächlich einen guten Hauptschulabschluss zu erreichen.

Dr. Bernt Gebauer, ebenfalls Lehrer an der Geschwister-Scholl-Schule und zuständig für die Begabungsförderung, half bei der Bewerbung mit: "Als Gesamtschule stehen wir in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund darin zu unterstützen, den für sie besten Bildungsweg herauszufinden".

Mohammad selbst war von Beginn an begeistert: "Ich fand die Idee toll und war sehr interessiert daran. Ich hätte aber nie gedacht, dass man mich dafür auserwählen würde." Nach einigen Wochen erhielt Mohammad Post aus Bayreuth. Er konnte seinen Augen nicht trauen, man hatte ihn in der Tat ausgewählt. "An diesem Tag war ich sehr glücklich."

In den Sommerferien war es dann soweit. In Kursen vertieften die Teilnehmer ihr Wissen in verschiedenen Fachbereichen, in Workshops trainierten sie vielfältiges Handwerkszeug. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichteten von ihrem Werdegang, gaben Ratschläge und machten Mut.

 

Nächstes Ziel Mittlere Reife

"Der Besuch einer Universität war toll. Ich hatte bis dahin noch nie einen solchen Campus gesehen. Man erklärte uns die Möglichkeiten, wie man studieren kann und welche Fördermöglichkeiten und Unterstützung es für Studierende gibt. Auf meiner Flucht aus Afghanistan hätte ich von diesen Dingen nicht einmal zu träumen gewagt. Auf der einen Seite bin ich ein wenig traurig, dass meine Familie nicht sehen kann, was ich alles erreiche. Aber ich glaube trotzdem, dass sie stolz auf mich sind und nehme diese Möglichkeiten in Deutschland wahr und werde irgendwann auch wieder etwas zurückgeben", so Mohammad abschließend.

Die Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, Dr. Angela Lüdtke erläutert dazu: "Wir haben an der Geschwister-Scholl-Schule eine Koordinationsstelle für die Talenterkennung und -förderung im vergangenen Schuljahr eingerichtet. Diese Aufgabe hat Dr. Gebauer übernommen. Ich freue mich sehr, dass ein erstes besonderes Ergebnis dieser Arbeit die Auswahl von Mohammad Mohammadi für den Ferienkurs ist. Ich gratuliere Mohammad zu diesem Erfolg und wünsche ihm für die weitere Ausbildung alles Gute!"

Nach seinem Hauptschulabschluss im Sommer 2015 an der Geschwister-Scholl-Schule wechselte Mohammad an die Karl-Kübel-Schule und möchte dort seinen Realschulabschluss machen. 

Quelle: Bergsträßer Anzeiger

< Zurück