09.05.2020

Badesalz werden Pate

Mit Humor geht alles besser: Henni Nachtsheim und Gerd Knebel treten als Paten für den sozialen Verein Active Learning auf

Der gemeinnützige Verein Active Learning feiert im Sommer 2020 sein 10 - jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung kümmert sich der Verein intensiv und nachhaltig um Kinder und Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten.

Zum grundsätzlich kostenfreien Angebot gehört das gleichnamige Lern-Sport-Konzept „Active Learning“, welches ein Mittagessen, eine motivierende Hausaufgabenbetreuung und ein Sportangebot an den jeweils kooperierenden  Schulstandorten umfasst. 

Seit geraumer Zeit organisiert der Verein zudem eine professionelle Einzel- sowie Gruppen-Nachhilfe. Gebüffelt wird in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch sowie in den Nebenfächern. Diese Nachhilfe wird von angehenden Lehrkräften sowie Studierenden übernommen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Unterschied zu anderen Nachhilfeanbietern liegt hier in einer wesentlichen und individuellen Unterstützung – dem „Personal Coaching“.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten also nicht nur eine qualitative Nachhilfe, sondern gleichfalls ein gezieltes und persönliches Coaching, um das erlernte Wissen auf lange Sicht effektiv anwenden zu können, aber auch um zum Beispiel Prüfungsängste o.Ä. in den Griffe zu bekommen.

Eine weitere Erfolgsgeschichte der Vereinstätigkeit schreiben die zahlreichen Workshop-Angebote. Die Inhalte der gefragten Workshops reichen von Natur- und Umweltschutz, über gesunde Ernährung, bis hin zu Fitness und Motivation.

Neben diesen zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche, erreicht der Verein durch sein sportliches „Futsal-Projekt“ zudem junge Erwachsene und all jene Menschen, die dem Verein über den Sport verbunden bleiben möchten. So konnten die „Dragons Bergstraße“ wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken, viele junge Bergsträßer Talente integrieren und einen non-profit-Vorbildcharakter für den Sport in der Region etablieren. 

All diese Angebote basieren größtenteils auf ehrenamtlicher Arbeit und können daher nur durch Spenden aufrecht erhalten und finanziert werden.

Das soziales Engagement, welches Active Learning seit Jahren unbürokratisch und mit großer Begeisterung leistet, Unterstützung benötigt, hat auch Henni Nachtsheim sofort erkannt. Der hessische Musiker, Comedian, Schriftsteller und Schauspieler lies sich nicht lange bitten, nachdem der Verein ihn und Gerd Knebel vom Komikerduo „Badesalz“ angefragt hatte, ob sie nicht an einer Patenschaft interessiert seien.

„Da meine Partnerin als Schul-Sozialarbeiterin arbeitet, und mir regelmäßig von ihrer Arbeit erzählt, bekomme ich immer wieder mit, wie schwierig sich aus den unterschiedlichsten Gründen Themen wie „Hausaufgaben“ oder „Lernen“ für manche Kinder und Jugendliche gestaltet. Deswegen ist ein Verein wie „Active Learning“ nicht nur Gold, sondern für Gerd und mich auch absolut unterstützenswert“, erklärt Henni Nachtsheim

„Aufgrund der Corona-Pandemie befindet sich der Verein derzeit stark in den Seilen, wenn nicht sogar am Existenzminimum. Da man als gemeinnütziger Verein seine Spenden getreu der Satzung für soziale Zwecke einsetzt, sind große Rücklagen - gerade bei einer Vielzahl an sozialen Tätigkeiten - kaum möglich. Aus diesem Grund stehen vor allem soziale Vereine derzeit buchstäblich vor dem Aus.

All unsere Benefiz-Veranstaltungen und Events mussten dieses Jahr beispielsweise abgesagt werden – und das zum 10-jährigen Jubiläum - was natürlich ein großes finanzielles Loch reist. Dennoch erhalten wir immer wieder E-Mails, Posts über Facebook und Instagram oder liebe Briefe mit aufmunternden Worten von Bürgern und Lesern des Bergsträßer Anzeigers. Wir haben uns daher nicht aufhalten lassen, und den Umständen und unseren Mitteln entsprechend, eine Online-Nachhilfe auf die Beine gestellt. Wir hoffen auf diese Weise, nicht nur den Kindern sondern auch den Schulen etwas unter die Arme greifen zu können.

Jede noch so kleine Spende hilft also, dass wir den Verein „Active Learning“ gemeinsam am Leben halten können“, so die Vorsitzenden des Vereins, Hauke und Yves Lerchl.

Mit dem Comikerduo „Badesalz“ hat der Verein nun nicht nur einen humorvollen und überaus bekannten Mitstreiter gewinnen können, sondern vor allem einen sehr menschlichen. So berichtet Hauke Lerchl: „Als ich Henni Nachtsheim am Telefon hatte, traute ich im ersten Moment nicht meinen Ohren. Seine Stimme kannte ich noch gut aus meiner Kindheit und Jugend von unzähligen Sketchen und Witzen. Es war wirklich beeindruckend, wie er sofort seine Unterstützung als Pate bekundete. Man erlebt selten prominente Menschen, die so bodenständig, interessiert und ehrlich sind. Wir haben uns im Anschluss riesig gefreut, dass Badesalz für die Active Learning-Kinder sogar einen eignen kleinen Clip aufnahm“, ergänzt Hauke Lerchl.

Vielleicht gelingt es dem Verein durch die beiden Komiker nun in der Region und über die Region hinaus noch mehr auf sich aufmerksam zu machen und somit den Verein im Jahre seines 10-jährigen Bestehens buchstäblich zu retten.

Auf der Webseite von Active Learning begrüßt Badesalz bereits die Besucher mit einer witzigen Video-Botschaft, denn mit Humor geht vieles leichter im Leben.  

< Zurück