08.10.2014

Bildungsideen in Berlin zu Gast

Netzwerken für mehr Bildungschancen in der Hauptstadt

Active Learning nimmt an Expertentreffen ausgezeichneter „Bildungsideen" teil

BENSHEIM, 25. September. Auf Einladung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen" kamen die Preisträger des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik" zu einem Netzwerktreffen in Berlin zusammen. Auch Vertreter des 2011 als herausragende „Bildungsidee" ausgezeichneten Projekts „Die Verbindung zwischen Lernen und Sport" von Active Learning aus Bensheim waren in die Hauptstadt gereist, um mit über 65 innovativen Bildungsprojekten aus ganz Deutschland über neue Wege in der Bildungsarbeit zu diskutieren.

In den Räumlichkeiten der Kalkscheune in Berlin-Mitte bot sich den Bildungsinitiativen nicht nur die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. In themenspezifischen Referaten und Workshops von Bildungs- und Kommunikationsexperten entwickelten die Teilnehmer gemeinsam neue Ideen und nahmen viel Inspiration für ihre tägliche Arbeit mit nach Hause.

„Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Zudem konnten wir neue Kontakte knüpfen, um unsere Projekte weiterhin mit anderen Institutionen und Vereinen zu vernetzen", fasst Yves Lerchl von Active Learning seine Eindrücke des Netzwerktreffens zusammen.

Auf dem Programm standen unter anderem Praxis-Referate zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Workshops zu Themen wie kreative Projektentwicklung oder die Messbarkeit gesellschaftlichen Engagements. Gemeinsam mit den Experten entwickelten die Teilnehmer konkrete Strategien und Maßnahmen, die sie im Rahmen ihrer Projektarbeit umsetzen können. Im abschließenden Workshop zum Thema Social Media erfuhren die Projektmitarbeiter Tipps und Tricks im Umgang mit Facebook, Twitter, Youtube & Co.

Active Learning wurde 2011 unter mehr als 1.000 Bildungsprojekten aus ganz Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik" als eines von 52 Projekten von einer unabhängigen Expertenjury als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nachmachen zu ermutigen.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen" hat den Wettbewerb zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland von 2011 bis 2014 durchgeführt. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Artikel lesen

< Zurück