11.11.2017

Erstes Heimspiel der Dragons wird ein voller Erfolg

Südhessen-Derby im Futsal gewinnt die Auswahl der Bergstraße

Das an der Bergstraße heimische Futsal-Team der Dragons gewinnt das Südhessen-Derby gegen den SV Weiterstadt in der Verbandsliga Hessen mit 8:3 und steht nur noch drei Punkte in der Tabelle von einem Relegationsplatz zur Hessenliga (zweithöchste Spielklasse in Deutschland) entfernt.

Zum ersten Mal in der Saison richteten die Dragons einen Spieltag in der Heimat aus. Als Austragungsort stand die Lautertal-Halle in Elmshausen zur Verfügung, sodass am vergangenen Samstag acht Futsal-Spitzenteams aus ganz Hessen ins Lautertal reisten. Neben dem Derby-Highlight, zu welchem zahlreiche Zuschauer den Weg in die Sporthalle fanden, stand auch die Partie des aktuellen Tabellenführers der Hessenliga TSG Bretzenheim gegen Espanol Offenbach auf dem Spielplan.

„Wir sind stolz, dass wir so ein tolles Sportevent an die Bergstraße holen konnten und den Zuschauern diesen ursprünglich südamerikanischen Sport näherbringen konnten“, so Hauke Lerchl Vorsitzender von Active Learning und Trainer der Dragons. Auch die zahlreichen Zuschauer zeigten sich beeindruckt. „Es ist unglaublich, was die Jungs mit dem Ball auf dem engen Feld anstellen. Das ist ziemlich schnell und technisch sehr anspruchsvoll. Einfach toll“, so einer der Zuschauer.

Entstanden ist das Futsal-Team der Dragons im vergangen Jahr und besteht aus 18 Hallenspielern und zwei Torhütern. Angeführt werden die Dragons durch ihren Kapitän Yves Lerchl, der auch im Spiel gegen Weiterstadt gleich von Beginn an zeigte, warum er vor einigen Jahren selbst beinahe in der 3. Fußball-Bundesliga gespielt hätte. „Damals hatte ich die Chance den Sprung in den oberen Amatuerfußball zu wagen, doch wie es im Leben so ist, geht der Beruf und die Familie vor. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich bei den Dragons nun eine neue sportliche Herausforderung gefunden habe“, so Yves Lerchl. Gleich 4 Treffer steuerte der technisch hochbegabte Offensivspieler bei und erhielt auch von den anderen Team-Gegnern große Anerkennung.

„Wir sind eine Futsal-Familie in Hessen. Jedes Wochenende trifft man bei den Spieltagen viele Teams aus ganz Hessen und schließt Freundschaften“, so Max Schleißmann, der Betreuer der Dragons.    

Im Team der Dragons spielen viele Spieler aus Bensheim, Heppenheim, Einhausen, Lindenfels und anderer Bergsträßer Gemeinden. Ein bunt gemischtes Team also, welches schon bald weitere Unterstützung einer sportbegeisterten Bergsträßer Gemeinde erhält. Doch die Verantwortlichen verraten noch nicht zu viel. „Mit dieser Unterstützung könnten wir den Dragons-Futsal nochmal auf ein höheres sportliches Level heben. Es wird spannend und wir freuen uns mit den Spielern und den Fans darauf“, so Hauke Lerchl abschließend.

Sogar bundesweit sorgt das neue Futsal-Projekt von Active Learning für Aufsehen. So ist der Sportartikelhersteller Derbystar auf die Dragons aufmerksam geworden und brachte auf seiner neuen Futsal-Webseite (www.futsal.de) einen Artikel über das noch junge Bergsträßer Futsal-Team. „Es ist für uns eine Ehre, im gleichen Atemzug mit dem deutschen Futsal-Meister auf so einer tollen Plattform genannt zu werden, freut sich Milad Akbari, der seit Beginn der Saison für die Dragons am Ball ist.    

< Zurück