21.11.2016

Kinder bei Lamas zu Besuch

Der gemeinnützige Verein Active Learning setzt sich seit Jahren für ein demokratisches Miteinander im Kreis Bergstraße ein. Primär hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben, u.a. Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. Das soziale Projekt organisiert dabei neben dem wöchentlichen Konzeptablauf regelmäßig auch zusätzliche interessante Veranstaltungen. Ob spannende Events, kreative Theater- oder Schreibwerkstätten oder besondere Sportcamps der Verein ist stets bemüht, alle Facetten seiner sozialen Arbeit zu intensivieren. So hat der Verein wieder einmal einen tollen Ausflug ins Grüne auf die Beine gestellt. 

Im Rahmen des Projektes „Natur und Tiere erleben“ besuchten 10 Kinder und Jugendliche von Active Learning zunächst den Geisenhof in Linnenbach bei Fürth. Dort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in einen Bio-Bauernhof, lernten die Hoftiere kennen und durften anschließen im hofeigenen Bio-Laden Lebensmittel einkaufen. „Ich war erstaunt, über das große Angebot an Bio-Produkten. Ob Joghurt oder Gummibärchen, alles schmeckte anders aber richtig gut“, resümiert die 15-jährige Gürbet. Im Anschluss gab es eine leckere Gemüse-und  Kartoffelsuppe, wobei man sich beim Essen gemütlich über gesunde Ernährung austauschte. In der Ruhepause durften die Kinder die beiden Herdenschutzhunde Halona und Barat streicheln und mit ihnen Fotos machen. „Halona ist eine ausgebildete Therapiehündin, welche zur tiergestützten Therapie eingesetzt wird. Sie hat bereits viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und kommt auch gerne zu Besuch in die Schulklassen. Kontakt zu Halona und ihrer Hundeführerin gibt es über die Vereinswebsite von Active Learning“, so der 1. Vorsitzende Hauke Lerchl.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Highlight des Tages weiter. In Kooperation mit „Alles-Lama“ von Lena Weimar aus Kolmbach konnten die Active Learning Teilnehmer sodann auch noch hautnah drei Lamas und zwei Ziegen streicheln und gemeinsam etwas Zeit in der Natur verbringen. Die Tiere werden von Lena Weimar zur tiergestützten Intervention eingesetzt. Die Lamas Rina, Kiwi und Rico selbst sind unglaublich liebenswerte Tiere, die eine besonders friedfertige Aura ausstrahlen. 

„Ich habe es richtig genossen, Kiwi die ganze Zeit zu streicheln“, so der 11-jährige Joel, ein Teilnehmer von Active Learning.

„Mir ist es wichtig, den Kindern einen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu vermitteln“, resümiert Lena Weimar, die den Active Learning  Kindern auch ihre beiden Ziegen, Emma und Marie, zum Spazierengehen anvertraute. „Marie heißt wie ich und ist ein richtiger Wirbelwind“, freut sich die 14-jährige Marie, ebenfalls Teilnehmerin bei Active Learning. 

Der Verein ist froh, den Active Learning Kindern einen so spannenden Ausflug ermöglicht zu haben. „Es ist unfassbar, welche Kraft Tiere uns vermitteln können. Schade, dass wir Menschen oft so undankbar und auch respektlos mit ihnen umgehen“, resümiert Elisabeth Lerchl, Gründungsmitglied und Konzeptleiterin von Active Learning. 

Seit Frühjahr 2014 bietet Lena Weimar Kindergeburtstage, tiergestützte Einzelstunden für Kinder und Jugendliche, Jahreszeitenkurse, Schulprojekte, Thementage und Ferienprogramme an. 

Weitere Infos: www.alles-lama.de

< Zurück