06.11.2013

Schüler sind großes Vorbild

GSS-Schüler starten Spendenaktion zu Gunsten rumänischer Straßenhunde

Geschwister-Scholl-Schule: Im Rahmen des Ethikunterrrichts behandelte eine 8. Hauptschulklasse die aktuellen Ereignisse in Rumänien. Dort erleiden viele Straßenhunde zurzeit einen grausamen Tod und werden misshandelt und gequält. Das Schulunterricht oft erst durch praktische Anwendung zeigt, wie wichtig und wertvoll Bildung für junge Menschen ist, zeigte die Idee der Hauptschüler, die sogleich etwas zur Rettung von Straßenhunden in Rumänien betragen wollten. „Man kann ja eh nichts machen“ oder „schlimme Dinge passieren eben“, mit diesen Äußerungen wollten sich die Jugendlichen nicht abfinden und wurden selbst aktiv. Mit dem gemeinnützigen Verein Active Learning e.V. und der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule gründeten sie daher eine Initiative mit dem Namen „DEA – Schüler für Tiere“.  DEA bedeutet „Deine Eigene Aktion“, erklärt Benjamin und ist, wie auch alle anderen Schüler der Klasse sichtlich stolz darauf, ein solches Projekt ins Leben gerufen zu haben.

Neben der Aufklärungsarbeit auf der gleichnamigen Facebook-Seite planten und organisierten die GSS-Schüler einen Kuchenverkauf, welcher an zwei Schultagen jeweils in den Pausen durchgeführt wurde. Zusätzlich gab es eine Los-Aktion mit interessanten Preisen zu gewinnen. Durch die gute Öffentlichkeitsarbeit über Facebook wurde auch das Maskottchen „Wölfli“ des Bundesligisten VFL Wolfsburg auf die Spendenaktion aufmerksam und spendete einen tollen Fußball mit Autogramm als Hauptgewinn.  

„Respekt und Verantwortung verbindet - Gemeinsam etwas bewegen!“, diesem Motto schloss sich auch die engagierte Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule an und unterstützte die Aktion ebenfalls mit einer Spende sowie mit tatkräftiger Unterstützung.
„Die Initiative "DEA - Schüler für Tiere" fördert den respektvollen Umgang mit dem Leben von Tieren innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft. Das Recht auf ein würdevolles Leben für Tiere als ein geschätzter Bestandteil unserer Welt und nicht als bloßes Nutzungs- und wirtschaftliches Ausbeutungsobjekt sind solche Ziele, die insbesondere in der modernen wandelbaren Zeit von großer Bedeutung sind und sein werden“, so Hauke Lerchl, Lehrer und Vorsitzender des Vereins Active Learning. Der Verein, der sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen kümmert, unterstützte die Schüleraktion durch zahlreiche Kuchenspenden sowie weitere Sachpreise.

Die Spendenaktion soll keine einmalige Aktion bleiben, sind sich alle Beteiligten einig. Zudem würde man sich wünschen, dass auch andere Schulklassen aus Bensheim diese Idee aufgreifen und eine eigene Aktion starten. „Je mehr Schüler mitmachen, desto mehr können wir auch gemeinsam bewegen“, so Aljoscha, während er mit seinen Klassenkammeraden schon dabei ist, den nächsten Kuchen zu verkaufen.

Der Erlös der Spendenaktion kommt einem Tierschutzverein zu Gute, der sich bereits seit vielen Jahren um die Rettung von Straßenhunden aus den rumänischen Tötungsstationen kümmert und diesen in rumänischen Pflegestellen ein neues Leben ermöglicht.  

Info: Facebook-Seite DEA – Schüler für Tiere 

Artikel lesen

< Zurück