24.03.2013

Software AG Stiftung unterstützt Active Learning

Positive Wirkungauf das Arbeitsverhalten

Beeindruckt war die Rektorin von den Projektprüfungen – Teamprüfungen orientiert an der Wirtschaft. Die Schüler sollten damit ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Diese Projektprüfungen sind erst seit diesem Jahr an Förderschulen per Schulgesetz Pflicht. „Das war ein richtig schönes Beispiel, wie toll ,Active Learning‘ greift“, betonte Wiemer-Horchler. Das Projekt habe sich positiv auf das gesamte Arbeitsverhalten der Schüler ausgewirkt. Auch bei zwei eher als schwierig einzuordnenden Schülern klappte es mit einer Eins-zu-eins-Betreuung hervorragend. Die beiden Schüler saßen am Nachmittag konzentriert mit den Betreuern an den Hausaufgaben.

Die Projektleiterin der Software-AG-Stiftung, Silvia Eller, die das Projekt von „Active Learning“ unterstützt, überzeugte sich bei der offiziellen Vorstellung in der vergangenen Woche von dem tollen Angebot und freute sich über die Offenheit der Schule. Vor allem war sie aber von dem Engagement der Familie Lerchl beeindruckt. In diesem Sinne äußerte sich Jugendhilfeplanerin Susanne Pfaff: „Der Verein zeigt ein unglaubliches Engagement. Sie bringen sich für die Schüler hochqualifiziert ein.“

Die Schüler bekamen noch ein Ostergeschenk, nachdem die Lernphase beendet worden war. Ein Schüler überreichte Eller als Dank für die finanzielle Unterstützung ein gerahmtes Bild mit den Unterschriften aller Schüler der Abschlussklasse.

Artikel lesen

< Zurück