12.12.2020

Verein setzt auf ein aktives Online-Konzept

Durch die Corona-Pandemie stand auch der Verein Active Learning vor dem buchstäblich Aus. "Das 10-jährige Jubiläum haben wir uns anders vorgestellt", so Hauke Lerchl.

Doch bei Active Learning gibt niemand auf, obwohl staatliche Förderungen ausblieben. "Wir arbeiten immer gut. Spenden, die hereinkommen, werden zweckmäßig, zielstebig und nachhaltig eingesetzt. Da wir effektiv haushalten und somit immer auf 0 herauskommen, erfüllen wir zwar voll und ganz den Vereinszweck,  erhielten jedoch keine finanziellen Zuschüsse des Landes", so Lerchl weiter. 

Gerade soziale Vereine, die in Krisenzeiten ein riesiges Pensum an sozialer und demokratischer Arbeit leisten, stehen vor einer großen Hürde. Ohne finnazielle Mittel und Spenden können ehrenamtliche Tätigkeiten nicht weitergeführt werden. 

Der Verein erhielt durch einige treue Spender und neue Unterstützer, welche das wertvolle soziale Tätigkeitsfeld des Vereins für die Gesellschaft sofort erkannten, Rückendeckung und konnte somit seine Arbeit in neuer Form fortsetzen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützt der Verein seine Teilnehmer durch eine gezielte Online-Nachhilfe (Personal Coaching) sowie durch ein Fitness-Konzept für Kinder und Jugendliche.

 

 

 

< Zurück