Ferien-Camp der Christoph Metzelder Stiftung

Sieben Bensheimer Jugendliche und zwei Betreuer vom Verein Active Learning wurden von der Christoph Metzelder Stiftung nach Hamburg eingeladen.

Neben dem Besuch der Speicherstadt, des Eisenbahnminiaturmuseums und einer bekannten Werbeagentur, durften sich die Jugendlichen auch über eine tolle Hafenrundfahrt sowie über einen interessanten Workshop bei einer bekannten Werbeagentur freuen. Zu den bedeutenden Highlights gehörte jedoch der Besuch des Musicals Rocky, welches alle Jugendlichen begeisterte. Das Musical sprach genau die Probleme an, welche den Jugendlichen im alltäglichen Leben allzu oft begegnen und welchen man sich mit Mut stellen sollte. „Wir finden das Musical Rocky wirklich gelungen und es reist einem buchstäblich mit. Das Stück motiviert nicht aufzugeben und immer an seinen Zielen festzuhalten“,  so sind sich die beiden 16-jährigen Freunde Fahim und Mohammed einig.

Ein ganz anderes Kapitel erwartet die Jugendlichen am letzten Tag der Fahrt beim Besuch der Gedenkstätte in Bergen-Belsen. „Es war eine sehr bewegender und besinnlicher Moment“, so der 15-jährige Utku. „Dort zu stehen, wo Anne Frank bis zu ihrem Tod gefangen gehalten und leben musste, das geht einem schon ans Herz. Sie war so alt wie wir und hat ein solches Schicksal nicht verdient.“ Für viele der Jugendliche war nach der Woche in Hamburg klar, dass man für das Leben dankbar sein sollte und egal wie groß die Probleme auch zu sein scheinen, es gibt immer Menschen die helfen, solange man sich selbst nicht aufgibt.

Im folgenden Jahr steht dann wohl auch schon die nächste Fahrt mit der Stiftung auf dem Plan und erneut werden weitere Kinder und Jugendliche von Active Learning in den Genuss eines weiteren und besonderen Erlebnisses kommen dürfen.

Artikel lesen